Zufallsbilder - Landschaften im Kirchenkreis Hofgeismar

 

Ihre Kirche in
Nordhessen



EKKW + EKD

Pfingstlicher Klimawandel

Gedanken zu Pfingsten 2019

Pfarrerin Kristina Bretschneider

Kristina Bretschneider
Pfarrerin in der Evangelischen Stadtkirchengemeinde Hofgeismar

Hätte der Apostel Petrus in unserer Zeit gelebt, wäre er möglicherweise ein Youtuber gewesen, um größtmögliche Aufmerksamkeit für die Pfingstbotschaft zu erreichen.

Getwittert hätte er wohl eher nicht, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass er sich mit 280 Zeichen begnügt hätte.

Aber im Grunde denke ich, dass er genau das Gleiche wie auch schon vor 2000 Jahren tun würde. er würde die geschützten Mauern verlassen und mit anderen Gleichgesinnten auf die Straße gehen.

Ähnlich, wie dies heute die jungen Menschen der Bewegung "fridays for future" tun und dabei eindrücklich zeigen, dass sich auch im 21. Jahrhundert die wirklich wichtigen Dinge nicht nur im Netz abspielen. Denn schließlich geht es um die Zukunft der Welt und damit um unser aller Zukunft.

Dabei ähnelt die alte Pfingstbotschaft verblüffend der Botschaft dieser heutigen Schülerbewegung: "Die Zeit drängt. Deshalb kehrt um, bevor es zu spät ist!"

Doch so ernst die Situation ist, sie ist zum Glück nicht aussichtslos. Davon waren Petrus und seine Mitstreiterinnen und Mitstreiter überzeugt. Gottes Geist hatte sie erfasst.

Sie spürten, dass dieser Geist sich nicht einsperren ließ. Er war nicht für sie allein bestimmt. Und so drängte es sie nach draußen.

Dieser neue Geist setzte so etwas wie eine pfingstlichen Klimawandel in Gang, aber keinen, der uns ängstigen muss. Denn Gottes Geist hat die Energie, das Herzensklima zu erwärmen und das oftmals vergiftete Klima zwischen den Menschen zu verwandeln.

Seit jenem ersten Pfingstfest weht Gottes Geist in dieser Welt und wartet darauf, dass Menschen sich von ihm anrühren lassen. Lassen Sie sich begeistern!

Ich wünsche Ihnen ein frohes und zuversichtliches Pfingstfest!

[ Archiv 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 ]

Ekkh-Aktuell

Jahresüberblick »»

Kultur-Aktuell

Jahresüberblick »»

ekkh.de © 2019 | oben
 

Impressum | Datenschutzerklärung | Webmaster