Zufallsbilder - Landschaften im Kirchenkreis Hofgeismar

 

Ihre Kirche in
Nordhessen



EKKW + EKD

Ein kleiner Unterschied

Gedanken zum Ewigkeitssonntag 2018

Pfr. Stephan Bretschneider

Pfr. Stephan Bretschneider
Ev. Stadtkirchengemeinde Hofgeismar

"Herr, lehre MICH doch, dass es ein Ende mit mir haben muss und mein Leben ein Ziel hat und ich davon muss."

So lautet ein Vers aus dem 39. Psalm unserer Bibel, den zumindest ich häfig bei Beerdigungen und Trauerfeiern vortrage.

Vielleicht ist manch anderem dieses Wort im Laufe der Zeit auch so vertraut und wichtig geworden wie mir. Nicht zuletzt deshalb, weil in diesem Bibelwort nicht nur vom Ende die Rede ist, sondern auch von einem Ziel.

Denn ein Ziel vor Augen zu haben ist doch allemal etwas anderes, als allein auf das Ende zusehen, undzwar bezogen sowohl auf das Leben als auchauf das Sterben.

Vor Kurzem machte ich mit diesem vertrauten Bibelvers eine interessante Entdeckung. Ich las den 39. Psalm in der "neuen" Lutherbibel aus dem Jahr 2017 und siehe da, dort steht:

"Herr, lehre doch MICH, dass es ein Ende mit mir haben muss..."

Der Unterschied fällt kaum auf. Und doch, allein durch die Umstellung von zwei kleinen Wörtern berührt mich dieses Wort des Psalmbeters noch einmal ganz anders, kommt es mir noch einmal ganz neu nahe.

Wie gut, dass diese Worte ein Gebet sind und dass wir, wenn wir sie nachsprechen, nicht nur das Ende vor Augen haben, sondern auch ein Ziel, ein Ankommen bei Gott.

[ Archiv 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010

2009 | 2008 | 2007 | 2006 ]

Ekkh-Aktuell

Jahresüberblick »»

Kultur-Aktuell

Jahresüberblick »»

16.12.18 17.00 Uhr
Lippoldsberg
- Klosterkirche -
Adventskonzert: Die Chöre der Klosterkirche gestalten den Nachmittag des 3. Advents mit Musik, die die Erwartung auf die strahlende Kraft des Weihnachtsfestes weckt. Advent – das geduldige Warten auf die Ankunft des Kindes, das die Welt verändert hat. Eintritt: 12 Euro/erm. 10 Euro

ekkh.de © 2018 | oben
 

Impressum | Datenschutzerklärung | Webmaster