Zufallsbilder - Landschaften im Kirchenkreis Hofgeismar

 

Ihre Kirche in
Nordhessen



EKKW + EKD

Wackelbild

Gedanken zum Sonntag Judika 2016

Pfrin. Irmhild Heinicke

Irmhild Heinicke
Pfarrerin und Studienleiterin für Prädikantenausbildung am Ev. Predigerseminar in Hofgeismar

In meinem Arbeitszimmer hängt ein "Wackelbild". Darauf sind Prädikantinnen und Prädikanten abgebildet. Einmal sind sie ganz normal zu sehen, in ihrer Alltagskleidung. Aber wenn man von einem anderen Punkt auf das Bild schaut, dann haben sie alle ihren Prädikantentalar an.

In dem Bild kann man sehen, was einem häufig begegnet: Menschen wirken sehr unterschiedlich je nachdem, aus welchem Blickwinkel ich sie sehe.

Und ich selber ja auch: ich habe die guten, repräsentativen Seiten, das was ich anderen Menschen gerne zeige. Und die anderen. Und bei den anderen Seiten gibt es auch welche, die sollen am besten aus gar keinem Blickwinkel zu sehen sein.

Die unterschiedlichen Facetten gehören zu mir, alle, auch die, die ich am liebsten gar nicht wahr haben möchte. Ich kann damit leben und zu ihnen stehen, weil ich weiß, wie Gottes Blickwinkel auf mich ist.

Ja, der liebe Gott sieht alles. Auch alles, was zu mir und meiner Person gehört. Und auch alles, was ich lieber verstecken möchte.

Aber in Jesus legt sich Gott auf einen bestimmten Blickwinkel fest: Er schaut sozusagen durch das Kreuz Jesu auf mich und mein Leben. Das ist der Blick der Liebe und der Gnade.

Dieser Blick der Liebe und der Gnade macht mich in Gottes Augen ansehnlich. Ansehnlicher als ich es eigentlich bin. Und das verändert mich. So wie auch der liebevolle Blick eines anderen Menschen mich verändert.

Ich weiß, dass das Unansehnliche, das Schlechte auch immer noch da ist. Martin Luther hat gesagt, Menschen sind beides: Sünder und Gerechte. Der Mensch - ein Wackelbild, solange er lebt. Aber Gottes Liebe wackelt nicht. Dafür steht das Kreuz Jesu.

Ob wir uns und andere auch aus diesem Blickwinkel der Liebe sehen können?

[ Archiv 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010

2009 | 2008 | 2007 | 2006 ]

Ekkh-Aktuell

Jahresüberblick »»

Kultur-Aktuell

Jahresüberblick »»

25.12.18 16.00 Uhr
Gottsbüren
- Wallfahrtskirche -
Orgelkonzert zu Weihnachten mit Peer Schlechta, Orgel

ekkh.de © 2018 | oben
 

Impressum | Datenschutzerklärung | Webmaster