Zufallsbilder - Landschaften im Kirchenkreis Hofgeismar

 

Ihre Kirche in
Nordhessen



EKKW + EKD

Umkehren? Besser nicht.

Gedanken zum Sonntag Okuli 2012

Pfarrer Hans Martin Wirth

Hans Martin Wirth, Diakoniepfarrer in den Kirchenkreisen Hofgeismar und Wolfhagen

Eigentlich bin ich ein Fortschrittsgläubiger und Technikbegeisterter. Seit meiner Jugend faszinieren mich die vielfältigen Möglichkeiten, die wir uns durch immer weiteres Erforschen von technischen Möglichkeiten erschließen.

Kürzlich bekam ich aber einen Schrecken. Ich schaute mir eine Sendung über die Entwicklung der Nanotechnologie an. Dabei wurden die schier unbegrenzten Möglichkeiten aufgezeigt, die sich uns damit auftun werden. Gleichzeitig wurde aufgezeigt, wie viel bequemer und sicherer damit unser Lebensalltag werden könnte.

Normalerweise hätte ich mich bei solch einer Sendung mit begeistern können. Nur las ich zur gleichen Zeit ein Buch, das mich in dieser Hinsicht doch tief verunsicherte.

Der Autor des Buches hätte nämlich sicher gefragt: Auf wessen Kosten werden wir all diese Fortschritte erwerben. Ja, sogar wen und wie viele Menschen werden wir dafür bereit sein umzubringen oder deren Tod in Kauf zu nehmen?

Seiner Ansicht nach ist die gesamte Fortschrittsgeschichte der Menschheit letztlich die sich ständig wiederholende Geschichte von Kain und Abel.

Kain, der fortschrittliche und unersättliche Ackerbauer, erschlägt Abel, den genügsamen und mit der Natur im Einklang lebenden Hirten.

Obwohl Kain so erfolgreich ist, er hat nämlich gelernt, mehr Nahrung zu erzeugen als er selber braucht und hat sich damit Sicherheit geschaffen, ist er dennoch neidisch auf Abel, weil auf dessen Lebensweise offensichtlich der Segen Gottes zu liegen scheint.

Auf seinem vermeintlichen Erfolgsweg bringt er Abel kurzerhand um, um nämlich die ständige Anfechtung loszuwerden.

Sie können sicher nachvollziehen, warum ich mit Blick auf unseren weiteren Fortschritt so erschrocken war. Gut, aber deshalb gleich auszusteigen aus diesem Erfolgsweg? Es wird schon gut geh´n für uns.

[ Archiv 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 ]

Ekkh-Aktuell

Jahresüberblick »»

Kultur-Aktuell

Jahresüberblick »»

ekkh.de © 2019 | oben
 

Impressum | Datenschutzerklärung | Webmaster