Zufallsbilder - Landschaften im Kirchenkreis Hofgeismar

 

Ihre Kirche in
Nordhessen



EKKW + EKD

Allzeit verfügbar

Gedanken zum Sonntag Lätare 2012

Nicola Uphoff-Watschong

Nicola Uphoff-Watschong
Lektorin im Ev. Gesamtverband Oberweser

Ich stehe an der Schafweide und bestaune das lustige Hüpfen und Springen der neugeborenen Lämmer. Bäähäähää - rufen die Wollknäule alle paar Sekunden. Böööh - die sonore Antwort der Mütter.

Vergewisserung.
"Bist du da?" - "Ja, keine Sorge!"

Und dort an der Weide denke ich, so müssten wir es eigentlich auch mit Gott machen. Alle paar Sekunden rufen: Bist du noch da? Würden wir seine beruhigende Antwort hören? Und dann dieselbe springlebendige Freude empfinden wie die Lämmer, in der Gewissheit, dass wir wohlbehütet sind?

Lätare - das heißt "Sich freuen"! Passt gut gerade, denn das quirlige Gehüpfe auf der Wiese freut mich unbändig.

Bäähäähää - jaja, die Lämmer, aber halt. Nein. Diesmal ist es die Stimme meines Handys. Mein pfiffiges SMS-Signal, das mich fragt: "Bist du da?" Und erwartet, dass ich sofort reagiere und antworte: "Ja, keine Sorge. Allzeit verfügbar."

Aber Leute, hey, es ist Frühling, die Sonne scheint, es ist Sonntag, auf der Weide tobt das pralle Leben. Heute habe ich frei, will mal nicht immer erreichbar, nicht immer verfügbar sein. Will einfach in Ruhe hier stehen und schauen und mich freuen. Beim Duell Natur gegen Technik geht heute ganz klar der Punkt an die echten wolligen Schreihälse.

Doch eins nehme ich mir fest vor: Wenn demnächst mein schafblökendes Mobiltelefon wieder den Lämmerruf hören lässt, werde ich die Anfrage "Bist du da?" als Erinnerung nehmen und sie meinerseits gleich weiter leiten zu Gott. Und statt sofort auf die SMS zu antworten, erst mal die eigenen - inneren - Ohren aufsperren und auf Gottes Antwort warten:

"Ja, keine Sorge! Allzeit verfügbar!"

[ Archiv 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 ]

Ekkh-Aktuell

Jahresüberblick »»

Kultur-Aktuell

Jahresüberblick »»

ekkh.de © 2019 | oben
 

Impressum | Datenschutzerklärung | Webmaster