Zufallsbilder - Landschaften im Kirchenkreis Hofgeismar

 

Ihre Kirche in
Nordhessen



EKKW + EKD

Lass dir Gutes geschehen!

Gedanken zum drittletzten Sonntag 2011

Dr. Georg Hofmeister

Dr. Georg Hofmeister
Studienleiter der Evangelischen Akademie Hofgeismar

Tue Gutes! Jede Religion und Ethik kennt dieses Gebot. Grundsätzlich wird dem niemand widersprechen.

Schwieriger wird es, wenn wir den Satz in die passive Form bringen: Lass dir Gutes geschehen! Dies fällt uns gar nicht so leicht. Wir fragen uns: Kann ich das wirklich annehmen? Wie kann ich mich revanchieren?

Mir scheint, dass es uns oft deshalb so schlecht gelingt, Gutes zu tun, weil wir Schwierigkeiten haben, das Gute, was uns geschenkt wird, wahr- und anzunehmen.

Vielleicht kann uns gerade der Herbst dabei helfen. Ein Spaziergang durch die herbstliche Landschaft lässt unsere Sensibilität dafür wachsen, was uns alles Gutes geschenkt ist: farbige Wälder, die im Sonnenschein mit kräftigen Farben leuchten, buntes Herbstlaub in verschiedenen Gelb-, Braun-, und Rottönen und feine Spinnennetze, die wie Gemälde zwischen den Zweigen erscheinen.

Gleichzeitig ist auch Erntezeit: Die Obstbäume biegen sich unter der Last der reifen Äpfel und Birnen. Nüsse und Kastanien werden gesammelt. Der Tisch der Natur ist reich gedeckt.

Auch im übertragenen Sinn, wenn wir vom Herbst des Lebens sprechen, denken wir an unsere Lebensernte. Ist nicht vieles geschehen, für das wir dankbar sein können? Ist nicht vieles Gutes in unserem Leben von anderen geschenkt?

Aus einem solchen herbstlichen Rückblick könnte auch der Psalm 103 entstanden sein: "Lobe den Herren, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat."

Achtsam werden für das, was uns an Gutem geschenkt ist, dann werden wir auch selbst Gutes tun können. Fangen wir doch mit diesem Blickwechsel gleich heute an: wer oder was trägt heute dazu bei, das für mich aus diesem Tag ein guter Tag wird?

[ Archiv 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 ]

Ekkh-Aktuell

Jahresüberblick »»

Kultur-Aktuell

Jahresüberblick »»

ekkh.de © 2019 | oben
 

Impressum | Datenschutzerklärung | Webmaster