Zufallsbilder - Landschaften im Kirchenkreis Hofgeismar

 

Ihre Kirche in
Nordhessen



EKKW + EKD

Geschenkte Zeit

Gedanken zum Sonntag Kantate 2010

Pfarrerin Anne Vilmar

Anne Vilmar
Pfarrerin der Ev. Stadtkirchengemeinde und in Kelze

"Nicht noch einen Termin! Jetzt verplanen wir ja schon den Sommer. Ach es ist alles zu viel. Irgendwie wird es aber auch immer mehr."

Die Frau schüttelt energisch den Kopf. Und stöhnt. Heimlich wird sie sich fragen: Wo bleibt eigentlich meine Zeit? Wo bleibt mir selbst Zeit für das Andere, für meine Kinder ohne Hausaufgaben und meine Familie ohne Termine, für meinen Garten, für Freundinnen und Freunde, für ein gutes Buch, für Musik?

Durch die vielen und vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen in unserem Alltag haben viele Menschen oftmals das Gefühl, ihre Zeit sei vollgestopft mit Dingen, Ansprüchen und Aufgaben, die andere uns auferlegen.

Und je weniger diese Pflichten und Termine mit unserer Lust und Liebe zu tun haben, desto öfter kommen Seufzer über das Zuviel: zu viele Termine, zu viele Erwartungen, zu viele Pflichten.

Wie gut, denke ich, dass es den Sonntag gibt, wie gut, dass Feiertage unsere alltäglichen Rhythmen unterbrechen: Diese Tage sind Geschenke der Zeit. Oder, mit anderen Worten: Sie sind ein Geschenk desjenigen, der unsere Zeit in seinen Händen hält.

Gott gibt uns Zeit - und das reichlich: Zeit zum Leben und zum Lieben, Zeit zum Wachsen und Reifen, zum Arbeiten und Faulenzen, zum Klagen und zum Feiern.

Nicht nur sonntags, aber vielleicht ist es gerade an den Wochenenden für viele Menschen wesentlich, dass sie dann wieder das Gefühl haben: Ich habe Zeit. Ich kann einfach nur da sein.

Ich kann ausschlafen und brauche mich nicht zu hetzen und auch nicht hetzen zu lassen. Ich kann atmen und sehen: Wie herrlich grün ist der Wald, wie schön die Farbenpracht rings um mich herum. Ich kann wandern und mich mit Freundinnen und Freunden treffen. Ich habe Zeit: für mich, für andere. Zeit zum Leben.

Zum Wochenende wünsche ich Ihnen viel Zeit für die wesentlichen Dinge Ihres Lebens!

[ Archiv 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 ]

Ekkh-Aktuell

Jahresüberblick »»

Kultur-Aktuell

Jahresüberblick »»

ekkh.de © 2019 | oben
 

Impressum | Datenschutzerklärung | Webmaster