Zufallsbilder - Landschaften im Kirchenkreis Hofgeismar

 

Ihre Kirche in
Nordhessen



EKKW + EKD

Arbeitsfasten

Gedanken zum Palmsonntag 2006

Pfr. Hans Martin Wirth

Hans Martin Wirth
Diakoniepfarrer in den Kirchenkreisen Hofgeismar und Wolfhagen

Als ich meine Tochter fragte, wo sie denn den ganzen Vormittag gesteckt habe, strahlte sie mich an und sagte: "Ich habe gemütlich im Bett gelegen und vier Stunden lang aus dem Fenster in den Himmel und auf die Wolken geschaut."

Da habe ich nicht schlecht gestaunt. Aber ehe ich als Vater die Stimme erheben und ihr sagen konnte, dass sie diese Zeit doch auch wohl hätte effektiver verbringen können, indem sie nämlich ihr Zimmer aufgeräumt oder mir beim Holzstapeln geholfen hätte, ergänzte sie: "Und dabei habe ich über alles nachgedacht, die ganze Welt, alles, was so passiert, über Gott und über mich ..."

In dem Augenblick war mir wieder einmal klar, dass wir oft vor lauter Arbeitseffektivität die Lebensqualität vernachlässigen.

Zugegeben macht es mir auch Freude, wenn ich einmal etwas schneller und auch noch besser erledigen kann als beim ersten Mal, dann war ich einfach effektiver. Aber wieweit lässt sich das in Bezug auf uns Menschen steigern? Irgendwann ist nur noch eine Maschine noch effektiver.

Will ich mich ernsthaft mit dieser messen? Verliere ich mich dann nicht, werde ich dann nicht auch zur Maschine, die gar nicht mehr nachdenken kann, über sich, über Gott und die Welt? Wo bleibt dann das Gespräch mit mir selber oder mit Gott, bei dem ich mich mal ausheulen oder wieder Mut holen kann.

Hoffentlich gibt es vorher immer wieder einmal solche "sonntäglichen" Momente, in denen nicht die Effektivität zählt, sondern das Besinnen und Nachdenken. Das geht am Besten, wenn man Löcher in die Wolken guckt, - und wenn, dann möglichst effektiv: Während man im warmen Bett liegt.

[ Archiv 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 ]

Ekkh-Aktuell

Jahresüberblick »»

Kultur-Aktuell

Jahresüberblick »»

ekkh.de © 2019 | oben
 

Impressum | Datenschutzerklärung | Webmaster