Zufallsbilder - Landschaften im Kirchenkreis Hofgeismar

 

Ihre Kirche in
Nordhessen



EKKW + EKD

Leben - nein danke?

Gedanken zum Ostersonntag 2006

Pfarrerin Andrea Braner

Pfarrerin Andrea Braner
Kindergottesdienstbeauftragte im Sprengel Kassel

Ein sterbenskranker junger Mann schreibt seinem kleinen Sohn einen Brief. Georg liest ihn mit 16 J., als sein Vater längst tot ist.

Der stellt ihm eine Frage: Wofür würdest du dich entscheiden, wenn du die Wahl hättest? Für das Leben, um schon bald von allem weggerissen zu werden? Oder dann lieber ganz darauf verzichten?

Er selbst meint: Manchmal ist es schlimmer, etwas zu verlieren, das wir lieben, als dieses Etwas niemals gehabt zu haben (J. Gaarder: Das Orangenmädchen).

Wir werden geboren, ohne gefragt worden zu sein, ob wir leben möchten. Wäre es anders, hätten Sie dann dankend abgelehnt, weil Sie vieles unerträglich finden?

Wir feiern Ostern, die Auferstehung Jesu Christi, den Sieg des Lebens. Vorausgegangen ist Karfreitag, Jesu leidvolles Sterben. Die biblische Tradition verharmlost den Tod nicht. Aber sie erzählt uns von Jesu Vertrauen, dass Gott, der sich als der "Ich bin da" (2.Mose 3,14) vorgestellt hat, auch im Tod auf ihn wartet.

Alles, was Jesus gesagt und getan hat, lebte aus dieser Gewissheit: Gott ist da. Die Begegnung mit ihm im Tod bedeutet keinen Untergang, sondern Leben. Dadurch verliert das irdische Leben nicht an Wert, im Gegenteil! Jesus ist auf-ge-standen, hat protestiert, wo das Leben mit Füßen getreten wurde!

Mein Leben ist mir geschenkt, Gott sagt mir Sinn zu. Der letzte Abschied bleibt furchtbar, aber deswegen alles in Frage stellen?

Nein, antwortet Georg: Ich entscheide mich dafür, sei es auch nur für einen kurzen Moment. Mit Gott, dem "Ich bin da" an der Seite, möchte auch ich für das Leben aufstehen, möchte lieben, leiden und vertrauen!

Ich wünsche Ihnen ein Osterfest voll Leben!

[ Archiv 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 ]

Ekkh-Aktuell

Jahresüberblick »»

Kultur-Aktuell

Jahresüberblick »»

ekkh.de © 2019 | oben
 

Impressum | Datenschutzerklärung | Webmaster