Sielen - Ortspanorama

 

Ihre Kirche in
Nordhessen



EKKW + EKD

Sielen

Kirchspiel Hümme

Pfarrerin Astrid Schäfer
Pfrin. Astrid Schäfer

Kontakt

Pfarramt Hümme
Breslauer Str. 11
34369 Hofgeismar
Fon 05675 - 414
Fax 05675 - 725863
Email »»

Ortsbild Sielen
Gemeindehaus
Sielen

Gemeindeschwerpunkt

An der Diemel, nahe der Landesgrenze zu Westfalen, liegen die Dörfer Sielen, Eberschütz und Lamerden, die zusammen ein Kirchspiel und einen Gesamtverband bilden.

Die herrliche Landschaft lädt zum Wandern, Kanufahren und Radfahren ein. (Für kirchliche Gruppen ist die Übernachtung in Zelten im Pfarrgarten möglich.)

Unsere Kirchengemeinden wollen Menschen an vielen Stationen ihres Lebens begleiten. Dazu gehören nicht nur Taufe, Konfirmation, Trauung und Trauerfeier, sondern auch viele andere Situationen, in denen ein Mensch in Not ist, es etwas zu feiern gibt oder einfach nur mal ein Gespräch gut tut.

Unter den Gemeindegruppen sind besonders die Frauenkreise zu erwähnen, die sich im Winterhalbjahr wöchentlich treffen, im Sommerhalbjahr monatlich. Die Kinderkirche bietet monatlich einen Samstagnachmittag in jeder Gemeinde an.

Eberschütz »»
Hümme »»
Stammen »»

Kirchenraum

Kirche Sielen - Außenansicht

Erbaut: 1838
Baustil: Hallenkirche mit Westturm
Bauweise: Sandstein mit Holztonnendecke
Orgel: 17 klingende Register, in den 1920er Jahren von Fa Euler aus der Euler-Orgel von 1842/43 erbaut
Sitzplätze: 280
Restaurierung außen: Turm 1992
Restaurierung innen: 1970
geöffnet: tagsüber

   Kirche Sielen - Innenansicht  

Besonderheiten:
Die Sielener Kirche wurde vermutlich auch als Zufluchtsort gebaut. Sie hat das größte Kirchenschiff an der Diemel mit einer ausgezeichneten Akustik. Der begonnene Turmbau wurde vorzeitig abgebrochen.

[ Interaktive Karte der Gemeinden | Geistliche Vielfalt - Übersicht ]

Gemeindeprofil

Sielen
Aktiv

  • Frauenkreis

Besondere Gottesdienste

  • Kinderkirche
  • Christmette: Heiligabend 22.00 Uhr in Sielen
  • Osternachtsfeier: Ostersonntag bei Sonnenaufgang abwechselnd in den drei Gemeinden
  • Himmelfahrts-
    gottesdienst: 10.00 Uhr auf den Eberschützer Klippen
  • Motorrad-
    gottesdienst: In der Regel letzter Sonntag im August

Ekkh-Aktuell

Jahresüberblick »»

29.04.18 15.00 Uhr
Kirchenscheune

- Tierpark Sababurg -
"Der Hut des Zauberers!"
Ein seltsamer Hut, der Wasser in Limonade verwandelt, ein heißer Sommer und Karfunkelsteine soweit das Auge reicht. Und dann noch die Sache mit dem gestohlenen Koffer... Da ist ordentlich was los im Mumintal! Zum Frühlingsmarkt im Tierpark wollen wir uns gemeinsam auf die Suche machen, nach dem großen Fest des Lebens, der Freude und der großen Überraschung. Wir reisen in die fantastische Welt der Mumins, den wundersamen Trollen aus den Kinderbüchern der finnisch-schwedischen Autorin Tove Jansson und werden mit Pfarrer Tobias Heymann Erstaunliches entdecken!

Kultur-Aktuell

Jahresüberblick »»

29.04.18 18.00 Uhr
Lippoldsberg
- Klosterkirche -
Celtic Spirit - Irische Chormusik mit Anuna: 1987 gründete Michael McGlynn in Irland den Chor Anuna, um ein "Instrument" für seine Kompositionen zu bilden, die stark beeinflusst sind durch die Geschichte und Mythologie Irlands. Die Reinheit der Stimmen dieses Chores sind überwältigend, das haben sie über viele Jahre in der Zusammenarbeit mit berühmten irischen Steptanzensembles wie River Dance und bei Auftritten in aller Welt bewiesen. Auch in Lippoldsberg haben sie schon zweimal für komplett ausverkaufte Konzerte gesorgt. Kooperation: Literatur- und Kunstkreis Uslar, Sponsoring: Klinik Lippoldsberg Eintritt: 29,90 Euro (VVK auch online über Eventim: 31,90 Euro)

ekkh.de © 2018 | oben
 

Impressum | Datenschutzerklärung | Webmaster