Liebenau - Ortspanorama

 

Ihre Kirche in
Nordhessen



EKKW + EKD

Liebenau

Ev. Gesamtverband Liebenau - Haueda - Ostheim

Pfrin. Silke Kohlwes
Pfrin. Silke Kohlwes

Kontakt

Pfarramt Liebenau
Bollieth 28
34396 Liebenau-Lamerden
Fon 05676 - 284
Email »»

Ortsbild Liebenau
Ortsbild
Liebenau

Gemeindeschwerpunkt

Die Kirchengemeinden Liebenau, Haueda, Ostheim und Grimelsheim bilden einen Gesamtverband. Zu den Angeboten der einzelnen Gemeinden sind auch die Bewohner der jeweils anderen Orte eingeladen.

Ev. Kindertagesstätte Lacheweg 6, 34396 Liebenau, Tel.: 05676 - 553, Leiterin: Marion Ehle, 3 Gruppen a 25 Kinder, 1x pro Woche nachmittags Kinderspielkreis, Öffnungszeiten: 07.30 Uhr - 13.30 Uhr. Kontaktaufnahme über die Leiterin

Unser Kindergottesdienst findet 14tägig samstags um 11 Uhr im Gemeinderaum des Pfarrhauses in Liebenau statt. In Haueda bieten wir einmal im Monat samstags von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr im Konfirmandensaal (Mühlenweg) eine Kinderkirche an. In Ostheim findet die Kinderkirche einmal im Monat samstags von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr im alten Spritzenhaus (Lange Strasse; neben der Kirche) statt.

Für unsere älteren Gemeindeglieder veranstalten wir im Winterhalbjahr einmal im Monat einen Gemeindenachmittag in Liebenau, Haueda und Ostheim. Wir befassen uns an diesen Nachmittagen mit verschiedenen Themen aus dem Bereich der Erwachsenenbildung. Natürlich fehlt auch das Unterhaltsame nicht und bei Kaffee und Kuchen gibt es immer einen regen Austausch miteinander.

Einmal im Jahr gehen wir auf Reisen. 8 bis 10 Tage dauert unsere Gemeindefreizeit, die uns z.B. ins Fichtelgebirge führt. Auch Tagesfahrten, etwa zur Landesgartenschau nach Bad Wildungen, finden bei uns großen Anklang.

Haueda »»
Lamerden »»
Ostheim »»

Kirchenraum

Kirche Liebenau - Außenansicht

Erbaut: 1. Hälfte 15. Jh
Baustil: Gotisch, 1750 barocker Umbau
Bauweise: Einschiffiger Bau mit Chorturm, Fachwerkaufsatz auf dem Turm und barocke Turmhaube
Orgel: Firma Euler
Sitzplätze:
Restaurierung außen: 1969/70
Restaurierung innen:2006 Maßnahmen zur Sicherung der durch Feuchtigkeit gefährdeten Fresken
Geöffnet:

   Kirche Liebenau - Innenansicht  

Besonderheiten: Sehenswerte Wandmalereien aus der 1. Hälfte des 15. Jahrhunderts, u.a. Darstellung der Apostel und Christus als Weltenrichter, wurden 1929 freigelegt. Weiterhin fällt eine Spiegeldecke ins Auge. Die Kanzel ruht auf Säulen des 17. Jahrhunderts.

[ Interaktive Karte der Gemeinden | Geistliche Vielfalt - Übersicht ]

Gemeindeprofil

Liebenau
Aktiv

  • Fahrt zu den Hersfelder Festspielen
  • Fastenaktion "7-Wochen-ohne"
  • Gemeindefreizeit
  • Kindergartenfeste
  • Konfirmations-
    jubiläen
  • Tagesfahrten
  • Unternehmungen mit den Kindergottes-
    dienstkindern
  • 2. Advent: Konzert Männergesangverein Liebenau und Gesangverein Haueda

Besondere Gottesdienste

  • Familien-
    gottesdienste
  • Reformations-
    gottesdienst für die Schülerinnen und Schüler der Diemeltalschule
  • Schulanfangs-
    gottesdienst
  • Weltgebetstag

Ekkh-Aktuell

Jahresüberblick »»

29.04.18 15.00 Uhr
Kirchenscheune

- Tierpark Sababurg -
"Der Hut des Zauberers!"
Ein seltsamer Hut, der Wasser in Limonade verwandelt, ein heißer Sommer und Karfunkelsteine soweit das Auge reicht. Und dann noch die Sache mit dem gestohlenen Koffer... Da ist ordentlich was los im Mumintal! Zum Frühlingsmarkt im Tierpark wollen wir uns gemeinsam auf die Suche machen, nach dem großen Fest des Lebens, der Freude und der großen Überraschung. Wir reisen in die fantastische Welt der Mumins, den wundersamen Trollen aus den Kinderbüchern der finnisch-schwedischen Autorin Tove Jansson und werden mit Pfarrer Tobias Heymann Erstaunliches entdecken!

Kultur-Aktuell

Jahresüberblick »»

29.04.18 18.00 Uhr
Lippoldsberg
- Klosterkirche -
Celtic Spirit - Irische Chormusik mit Anuna: 1987 gründete Michael McGlynn in Irland den Chor Anuna, um ein "Instrument" für seine Kompositionen zu bilden, die stark beeinflusst sind durch die Geschichte und Mythologie Irlands. Die Reinheit der Stimmen dieses Chores sind überwältigend, das haben sie über viele Jahre in der Zusammenarbeit mit berühmten irischen Steptanzensembles wie River Dance und bei Auftritten in aller Welt bewiesen. Auch in Lippoldsberg haben sie schon zweimal für komplett ausverkaufte Konzerte gesorgt. Kooperation: Literatur- und Kunstkreis Uslar, Sponsoring: Klinik Lippoldsberg Eintritt: 29,90 Euro (VVK auch online über Eventim: 31,90 Euro)

ekkh.de © 2018 | oben
 

Impressum | Datenschutzerklärung | Webmaster