Zufallsbilder - Landschaften im Kirchenkreis Hofgeismar

 

Ihre Kirche in
Nordhessen



EKKW + EKD

Osterfrühstück

Vom Abendmahl zum guten Essen

   

Gebackenes Osterlamm
Ein Osterlamm gehört dazu

  

Im bewussten Erleben des Ostermorgens die Auferstehung Jesu mitvollziehen - dazu kann es auch gehören, das stille, konzentrierte Abendmahl mit einem guten Essen zu entfalten. So haben es die frühen Christen stets gehalten. In der orthodoxen Kirche kann man es heute noch erleben, wie die Gläubigen mitten in der Osternacht eine üppige Mahlzeit halten: ein gemeinsames Fastenbrechen.

In unseren Gemeinden gibt es meist ein Osterfrühstück. Dabei kann es ruhig laut und lustig zugehen, denn die Osterbotschaft will uns froh machen und zum Lachen befreien. Wer nach dem Osterfrühstück dann nach Hause geht; wird ihn sich das Gefühl tragen:

"Jetzt ist wirklich Ostern! Christus ist auferstanden."

[ Interaktive Karte der Gemeinden | Geistliche Vielfalt - Übersicht ]

Querverweise

Oster-
frühstück in:

Ähnliche Themen

Ekkh-Aktuell

Jahresüberblick »»

Kultur-Aktuell

Jahresüberblick »»

26.05.18 17.00 Uhr
Gieselwerder
- Christuskirche -
Mit Musik unterwegs - Gitarrenmusik zur Museumsmeile mit Daniel Küper: Der Gitarrist Daniel Küper hat schon viele Länder bereist und mit seiner 10-saitigen Gitarre auf großen Bühnen konzertiert. Heute lebt und arbeitet er an der Oberweser in Heisebeck. Sein Instrument, das virtuose Repertoire und seine exzellente Spieltechnik lassen die Musik atmen. Leise Töne und kräftige Akkorde werden zum Sinnbild eines bewegten Lebens mit allen Höhen und Tiefen, mit Anfang und Ende und viel Raum dazwischen. Eintritt: frei, eine Spende wird erbeten

26.05.18 19.00 Uhr
Immenhausen
- St. Georg Kirche -
Voices United - Nach dem grossen Erfolg des Konzertes in 2015 gastiert der Gospelchor Voices United mit dem Chorleiter Jeffrey Staten erneut in Immenhausen

ekkh.de © 2018 | oben
 

Impressum | Datenschutzerklärung | Webmaster