Zufallsbilder - Landschaften im Kirchenkreis Hofgeismar

 

Ihre Kirche in
Nordhessen



EKKW + EKD

Männergruppe

Fachwissen und körperliche Kraft zum Wohle aller

Mancherorts heißt es "Dämmerschoppen", andernorts "Gesprächskreis für angehende und erfahrene Senioren" oder schlicht "Männergruppe". Dahinter verbirgt sich eine bodenständige Mischung aus Information und gemütlichem Beisammensein, mal im Pfarrhaus, mal im Gemeinderaum, mal in einem Nebenraum der örtlichen Gaststätten.

Zu Beginn der Zusammenkunft wird oft ein Thema behandelt, in das der Pfarrer oder ein Ehrenamtlicher einführt. Der kirchliche Kalender oder die jeweilige Jahreszeit geben dabei Ideen und Motive für das jeweilige Thema. Eine Andacht beschließt das Beisammensein.

Dazwischen geht es um den gegenseitigen Austausch von Erfahrungen aus dem Alltag der "Männerwelt", in vielen Fällen aber auch um konkrete Planungen für "Outdoor"-Treffen, wenn nämlich im Ort oder rund um die Kirche Aktionen nötig werden, für die das Fachwissen oder die körperliche Kraft der Teilnehmer gebraucht wird.

Ob Sturmschäden beseitigt, Wege verlegt oder Mauern gebaut werden, die Kulisse für ein zünftiges Fest oder der Weihnachtsbaum aufgebaut wird - das gemeinsame Tun ist nie vergebens, gewinnt doch jeder das Gefühl, mit seinen Fähigkeiten wahrgenommen und gebraucht zu sein.

[ Interaktive Karte der Gemeinden | Geistliche Vielfalt - Übersicht ]

Querverweise

Männergruppen in:

Ähnliche Themen

Ekkh-Aktuell

Jahresüberblick »»

26.08.17 14.00 Uhr
Hofgeismar
- Altstädter Kirche -
"Gottes Kinder – Mutig und frei" - Kreiskinderkirchentag zum Reformationsjubiläum für Kinder im Alter zwischen fünf und zwölf Jahren buntes Programm mit Theater, Musik und allerlei mittelalterlichem Treiben

Kultur-Aktuell

Jahresüberblick »»

ekkh.de © 2017 | oben
 

Impressum | Datenschutzerklärung | Webmaster