Zufallsbilder - Landschaften im Kirchenkreis Hofgeismar

 

Ihre Kirche in
Nordhessen



EKKW + EKD

Lichtergottesdienst

Orientierung in der Dunkelheit

   

Gottesdienst mit Wunderkerzen in Lippoldsberg
Gottesdienst mit Wunderkerzen

  

Besonders in der Adventszeit werden Lichtergottesdienste gefeiert. Dabei wird die Kirche mit Hilfe von Kerzen und Lichtinstallationen stimmungsvoll gestaltet. Der gewohnte Ort erstrahlt in einem ganz anderen Glanz und schafft neue Eindrücke des Kirchenraums.

Das Licht als Thema des Gottesdienstes beinhaltet zwei Gesichtspunkte: Zum einen strahlt Licht Wärme aus, im Sinne von Geborgenheit und Behaglichkeit. Zum anderen steht Licht für Orientierung in der Dunkelheit.

Jesus Christus wird zum "Licht der Welt", weil er ein neues Menschen-, Welt- und Gottesverständnis ermöglicht. In einem Lichtergottesdienst wird dies greifbar und spürbar.

[ Interaktive Karte der Gemeinden | Geistliche Vielfalt - Übersicht ]

Querverweise

Lichter-
gottesdienste in:

Ähnliche Themen:

Ekkh-Aktuell

Jahresüberblick »»

Kultur-Aktuell

Jahresüberblick »»

26.11.17 17.00 Uhr
Lippoldsberg
- Klosterkirche -
Musik für Zeit und Ewigkeit: Leinwandkonzert von Susanne Kohnen Die Ewigkeit war lange vor uns, und sie wird auch lange nach uns sein. Wo trifft unsere Zeit auf Gottes Zeit? Motive zu diesem Thema sind als bewegte Bilder auf der Leinwand zu sehen und werden live mit Musik untermalt

ekkh.de © 2017 | oben
 

Impressum | Datenschutzerklärung | Webmaster