Zufallsbilder - Landschaften im Kirchenkreis Hofgeismar

 

Ihre Kirche in
Nordhessen



EKKW + EKD

Konfirmandengottesdienst

Intensive Auseinandersetzung mit dem Glauben

   

Gottesdienst mit Konfirmandinnen
Gottesdienst mit Konfirmandinnen

  

Die regelmäßige Teilnahme am Gottesdienst gehört für alle Jugendlichen zu ihrer Konfirmandenzeit. Ab und zu sollen und dürfen sie aber auch mal selbst den Gottesdienst gestalten - mit ihren Ideen, ihren Texten und Liedern, ihren Wünschen und Vorstellungen.

Liturgie und Predigt werden von den KonfirmandInnen auf ganz eigene Weise umgesetzt und gestaltet. KonfirmandInnen erleben sich selbst und auch die gottesdienstliche Feier einmal anders. Sie können ihre unterschiedlichen Stärken und Begabungen in diese Gottesdienste mit einbringen und bereichern damit das Leben der Gemeinden.

Besonders der themenbezogene "Vorstellungsgottesdienst" ermöglicht mit Blick auf die bald folgende Konfirmation und religiöse Mündigkeit eine intensivere Auseinandersetzung mit dem Glauben, als das Auswendiglernen für die früher übliche Prüfung.

[ Interaktive Karte der Gemeinden | Geistliche Vielfalt - Übersicht ]

Querverweise

Konfi-Gottesdienste feiern:

Ähnliche Themen

Ekkh-Aktuell

Jahresüberblick »»

Kultur-Aktuell

Jahresüberblick »»

26.11.17 17.00 Uhr
Lippoldsberg
- Klosterkirche -
Musik für Zeit und Ewigkeit: Leinwandkonzert von Susanne Kohnen Die Ewigkeit war lange vor uns, und sie wird auch lange nach uns sein. Wo trifft unsere Zeit auf Gottes Zeit? Motive zu diesem Thema sind als bewegte Bilder auf der Leinwand zu sehen und werden live mit Musik untermalt

ekkh.de © 2017 | oben
 

Impressum | Datenschutzerklärung | Webmaster