Zufallsbilder - Landschaften im Kirchenkreis Hofgeismar

 

Ihre Kirche in
Nordhessen



EKKW + EKD

Kindergottesdienst am Sonntag

Den Sonntag als Feiertag erleben

Auch ihn gibt es nach wie vor: den Kindergottesdienst am klassischen Sonntagmorgen. In manchen Gemeinden liegt er parallel zum Erwachsenengottesdienst, in anderen wird er im Anschluss an ihn gefeiert. Früh werden die Kinder mit dem alten Wochenrhythmus des Sonntagsgottesdienstes vertraut und können diesen Tag als einen Feiertag erleben.

Durch die Feier der Liturgie, die alle Sinne ansprechen soll, lernen die Kinder die vielen Facetten eines Gottesdienstes kennen und mitfeiern: Lieder, Gebete, Psalmen, biblische Geschichten, Bewegung, Spiel und Tanz.

Im Zentrum des Kindergottesdienstes steht in der Regel eine biblische Geschichte. Der Wochenrhythmus ermöglicht, Fortsetzungsgeschichten zu erzählen. Stück für Stück kann dann zur Geschichte gemalt, gebastelt, musiziert werden. Der Phantasie der Vorbereitungs-Teams sind keine Grenzen gesetzt.

Der Kindergottesdienst am Sonntag dauert i. d. R. eine bis anderthalb Stunden. Schwierig ist es zuweilen, genug ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden, die (fast) jeden Sonntagvormittag für den Kindergottesdienst bereit stehen.

In vielen Gemeinden wird mehrmals im Jahr gemeinsam mit Kindern und Erwachsenen Gottesdienst gefeiert. Oft kann man nur staunen, wie natürlich und selbstverständlich Kinder "ihre" Liturgie auch dort mit feiern!

[ Interaktive Karte der Gemeinden | Geistliche Vielfalt - Übersicht ]

Querverweise

Kinder-
gottesdienst feiern:

Ähnliche Themen:

Ekkh-Aktuell

Jahresüberblick »»

Kultur-Aktuell

Jahresüberblick »»

26.05.18 17.00 Uhr
Gieselwerder
- Christuskirche -
Mit Musik unterwegs - Gitarrenmusik zur Museumsmeile mit Daniel Küper: Der Gitarrist Daniel Küper hat schon viele Länder bereist und mit seiner 10-saitigen Gitarre auf großen Bühnen konzertiert. Heute lebt und arbeitet er an der Oberweser in Heisebeck. Sein Instrument, das virtuose Repertoire und seine exzellente Spieltechnik lassen die Musik atmen. Leise Töne und kräftige Akkorde werden zum Sinnbild eines bewegten Lebens mit allen Höhen und Tiefen, mit Anfang und Ende und viel Raum dazwischen. Eintritt: frei, eine Spende wird erbeten

26.05.18 19.00 Uhr
Immenhausen
- St. Georg Kirche -
Voices United - Nach dem grossen Erfolg des Konzertes in 2015 gastiert der Gospelchor Voices United mit dem Chorleiter Jeffrey Staten erneut in Immenhausen

ekkh.de © 2018 | oben
 

Impressum | Datenschutzerklärung | Webmaster