Zufallsbilder - Landschaften im Kirchenkreis Hofgeismar

 

Ihre Kirche in
Nordhessen



EKKW + EKD

Jugendräume

Schutzburg und ungestörter Treffpunkt

   

Jugendraum in Gieselwerder
Jugendraum in Gieselwerder

  

"Und das ist unser Jugendraum!" Stolz zeigt die 15-jährige in einen großen Raum im Keller des Gemeindehauses. Bunte Wände, ein gemütliches Sofa, ein paar Sessel, ein Kicker, eine Musikanlage.

Ein bisschen muffig riecht es, aber das stört die Jugendlichen nicht. Hauptsache, es redet ihnen keiner dazwischen, wie ihr Domizil auszusehen hat. Nicht jede Kirchengemeinde hat einen solches Refugium zu bieten, und auch längst nicht jede politische Gemeinde. Oft teilen sich die Jugendlichen einen Raum mit dem Kindergottesdienst, dem Seniorenkreis, dem Kirchenchor ....

Wo Jugendlichen ein eigener Treffpunkt zur Verfügung steht, kommt es hin und wieder auch zu Problemen zwischen älteren und jüngeren Besuchern. Die einen dürfen schon Alkohol trinken und rauchen, die anderen nicht. Die älteren fühlen sich eingeschränkt, die jüngeren bedrängt.

Damit ein solcher Raum eine wirkliche "Schutzburg", ein ungestörter Treffpunkt sein kann, braucht es eine hauptamtliche oder zumindest erwachsene ehrenamtliche Betreuung. Nicht so sehr zur Kontrolle, sondern als Ansprechpartner und "Manager".

[ Interaktive Karte der Gemeinden | Geistliche Vielfalt - Übersicht ]

Querverweise

Jugendräume bieten:

Ähnliche Themen

Ekkh-Aktuell

Jahresüberblick »»

Kultur-Aktuell

Jahresüberblick »»

26.05.18 17.00 Uhr
Gieselwerder
- Christuskirche -
Mit Musik unterwegs - Gitarrenmusik zur Museumsmeile mit Daniel Küper: Der Gitarrist Daniel Küper hat schon viele Länder bereist und mit seiner 10-saitigen Gitarre auf großen Bühnen konzertiert. Heute lebt und arbeitet er an der Oberweser in Heisebeck. Sein Instrument, das virtuose Repertoire und seine exzellente Spieltechnik lassen die Musik atmen. Leise Töne und kräftige Akkorde werden zum Sinnbild eines bewegten Lebens mit allen Höhen und Tiefen, mit Anfang und Ende und viel Raum dazwischen. Eintritt: frei, eine Spende wird erbeten

26.05.18 19.00 Uhr
Immenhausen
- St. Georg Kirche -
Voices United - Nach dem grossen Erfolg des Konzertes in 2015 gastiert der Gospelchor Voices United mit dem Chorleiter Jeffrey Staten erneut in Immenhausen

ekkh.de © 2018 | oben
 

Impressum | Datenschutzerklärung | Webmaster