Zufallsbilder - Landschaften im Kirchenkreis Hofgeismar

 

Ihre Kirche in
Nordhessen



EKKW + EKD

Jugendchor

Jugendkultur und fundierte gesangliche Ausbildung

   

Jugendchor - TEN SING Oberweser
Jugendchor - TEN SING Oberweser

  

Im klassischen Verständnis ist der Jugendchor eine weiterführende musikalische Schulung von Kindern, die dem Kinderchoralter entwachsen sind. Die aufgeführten Werke werden komplexer und sowohl musikalisch als auch inhaltlich anspruchsvoller. Dabei wechseln moderne Kompositionen und neugeistliches Liedgut mit ersten Ausflügen in die klassische Kirchenmusik. So werden Jugendliche nach und nach befähigt, sich in die Arbeit der bestehenden Kirchenchöre hineinzufinden.

Der Musikgeschmack der Jugendlichen fordert aber auch dazu heraus, neue Wege zu beschreiten, die eine Brücke schlagen zwischen moderner Jugendkultur und fundierter gesanglicher Ausbildung. Mehrstimmiges Singen und poppige Rhythmen schließen sich nicht aus. Vor allem Gospelsongs oder Beispiele aus der Popmusik, die mit religiösen Texten dem Glaubensverständnis der Jugendlichen nahe kommen, bieten eine reichhaltige Auswahl swingender Musik.

Auch die Erarbeitung und Aufführung eines Musicals oder Konzerte gemeinsam mit Bands sind Herausforderungen, die jungen Menschen Spaß machen und das Gemeindeleben bereichern.

[ Interaktive Karte der Gemeinden | Geistliche Vielfalt - Übersicht ]

Querverweise

Zu Jugendchören laden ein:

Ähnliche Themen

Ekkh-Aktuell

Jahresüberblick »»

Kultur-Aktuell

Jahresüberblick »»

26.05.18 17.00 Uhr
Gieselwerder
- Christuskirche -
Mit Musik unterwegs - Gitarrenmusik zur Museumsmeile mit Daniel Küper: Der Gitarrist Daniel Küper hat schon viele Länder bereist und mit seiner 10-saitigen Gitarre auf großen Bühnen konzertiert. Heute lebt und arbeitet er an der Oberweser in Heisebeck. Sein Instrument, das virtuose Repertoire und seine exzellente Spieltechnik lassen die Musik atmen. Leise Töne und kräftige Akkorde werden zum Sinnbild eines bewegten Lebens mit allen Höhen und Tiefen, mit Anfang und Ende und viel Raum dazwischen. Eintritt: frei, eine Spende wird erbeten

26.05.18 19.00 Uhr
Immenhausen
- St. Georg Kirche -
Voices United - Nach dem grossen Erfolg des Konzertes in 2015 gastiert der Gospelchor Voices United mit dem Chorleiter Jeffrey Staten erneut in Immenhausen

ekkh.de © 2018 | oben
 

Impressum | Datenschutzerklärung | Webmaster