Zufallsbilder - Landschaften im Kirchenkreis Hofgeismar

 

Ihre Kirche in
Nordhessen



EKKW + EKD

Jugendband

An Vorbildern messen

   

TEN SING Band Oberweser
TEN SING Band Oberweser

  

E-Gitarre, Bass, Keyboard oder Schlagzeug in einer Band zu spielen, ist der Traum vieler Jugendlicher. Die Medien zeigen uns täglich die Stars. Idole gehören zur Jugendzeit dazu. An Vorbildern möchte man sich messen und das tun junge Menschen z.B. in Jugendbands. Die Songs ihrer Lieblingsbands werden nachgespielt und zur Abgrenzung ebenfalls eigene Stücke kreiert. Auch wenn Jugendliche lieber "ihre" Musik spielen als kirchliches Liedgut, ist es doch erstaunlich, wieviele Pop- und Rocksongs religiöse Inhalte haben.

Support ist wichtig für Bandformationen, ob in Form eines Übungsraumes oder durch aktive Beratung anderer Musiker. Kirchenmusiker können sich auf dem Gebiet der Popmusik speziell schulen lassen und dann gezielt die Bands fördern.

Auch für Auftrittsmöglichkeiten sind Bands oft auf die Hilfe kirchlicher Jugendarbeit angewiesen. So ist die Band ein wichtiges Element der Konzerte mit TEN SING. Aus dieser Arbeit haben sich schon mehrere Bandgruppierungen verselbstständigt.

Wichtiges Angebot für Bands ist das landeskirchliche Seminar "Born to be Wild".

Infolink: TEN SING Oberweser

[ Interaktive Karte der Gemeinden | Geistliche Vielfalt - Übersicht ]

Querverweise

Jugendbands spielen in:

Ähnliche Themen

Ekkh-Aktuell

Jahresüberblick »»

Kultur-Aktuell

Jahresüberblick »»

26.05.18 17.00 Uhr
Gieselwerder
- Christuskirche -
Mit Musik unterwegs - Gitarrenmusik zur Museumsmeile mit Daniel Küper: Der Gitarrist Daniel Küper hat schon viele Länder bereist und mit seiner 10-saitigen Gitarre auf großen Bühnen konzertiert. Heute lebt und arbeitet er an der Oberweser in Heisebeck. Sein Instrument, das virtuose Repertoire und seine exzellente Spieltechnik lassen die Musik atmen. Leise Töne und kräftige Akkorde werden zum Sinnbild eines bewegten Lebens mit allen Höhen und Tiefen, mit Anfang und Ende und viel Raum dazwischen. Eintritt: frei, eine Spende wird erbeten

26.05.18 19.00 Uhr
Immenhausen
- St. Georg Kirche -
Voices United - Nach dem grossen Erfolg des Konzertes in 2015 gastiert der Gospelchor Voices United mit dem Chorleiter Jeffrey Staten erneut in Immenhausen

ekkh.de © 2018 | oben
 

Impressum | Datenschutzerklärung | Webmaster