Zufallsbilder - Landschaften im Kirchenkreis Hofgeismar

 

Ihre Kirche in
Nordhessen



EKKW + EKD

Heimatfest

Gemeinsames Leben in Dorf und Stadt

   

Heimatfest in Gottstreu
Jugendliche beim Heimatfest in Gottstreu

  

Im Kirchenkreis Hofgeismar gibt es wohl kaum einen Ort, in dem nicht mindestens einmal im Jahr ein Heimatfest gefeiert wird. Der Name der Feste kann variieren, aber gemeinsam ist ihnen, dass die Dorf- oder Stadtgemeinde zusammenkommt, plant, vorbereitet und dann auch miteinander ausgelassen feiert.

Es ist ein guter Brauch, dass diese Feste in der Regel mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Kirche, im Festzelt oder in der Festhalle beginnen. Oft werden diese Gottesdienste auch von Gemeindegruppen gemeinsam mit dem Pfarrer/der Pfarrerin vorbereitet.

In diesen Gottesdiensten dankt die Gemeinde Gott für all das, was Grund zur Freude und Grund zum Feiern ist und sie bittet um Beistand für das gemeinsame Leben im Dorf oder in der Stadt.

[ Interaktive Karte der Gemeinden | Geistliche Vielfalt - Übersicht ]

Querverweise

Heimatfeste feiern:

Ähnliche Themen

Ekkh-Aktuell

Jahresüberblick »»

Kultur-Aktuell

Jahresüberblick »»

26.05.18 17.00 Uhr
Gieselwerder
- Christuskirche -
Mit Musik unterwegs - Gitarrenmusik zur Museumsmeile mit Daniel Küper: Der Gitarrist Daniel Küper hat schon viele Länder bereist und mit seiner 10-saitigen Gitarre auf großen Bühnen konzertiert. Heute lebt und arbeitet er an der Oberweser in Heisebeck. Sein Instrument, das virtuose Repertoire und seine exzellente Spieltechnik lassen die Musik atmen. Leise Töne und kräftige Akkorde werden zum Sinnbild eines bewegten Lebens mit allen Höhen und Tiefen, mit Anfang und Ende und viel Raum dazwischen. Eintritt: frei, eine Spende wird erbeten

26.05.18 19.00 Uhr
Immenhausen
- St. Georg Kirche -
Voices United - Nach dem grossen Erfolg des Konzertes in 2015 gastiert der Gospelchor Voices United mit dem Chorleiter Jeffrey Staten erneut in Immenhausen

ekkh.de © 2018 | oben
 

Impressum | Datenschutzerklärung | Webmaster