Zufallsbilder - Landschaften im Kirchenkreis Hofgeismar

 

Ihre Kirche in
Nordhessen



EKKW + EKD

Hausabendmahl

Gottes Gegenwart fühlen und schmecken

"Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen" ( Mt 28,20)

Die Feier des Hausabendmahles zu besonderen Festzeiten im Kirchenjahr (Weihnachten, Ostern, Pfingsten, Erntedank) oder zu besonderen Gelegenheiten ist gerade für Menschen, die nicht mehr in den Gottesdienst kommen können, eine schöne Möglichkeit, in einer kleinen Hausgemeinde oder im Kreis ihrer Familie Brot und Wein miteinander zu teilen. Hier können sie Gemeinschaft erleben und dann gestärkt in den eigenen Alltag zurückgehen.

Diese besondere Gottesdienst- und Abendmahlsform lässt Gottes Gegenwart ganz elementar fühlen und schmecken. Sie ist Begegnung mit dem Gott, der alle Menschen an seinen Tisch einlädt, Reiche und Arme, Angesehene und Verstoßene, Menschen mit allen ihren Stärken und Schwächen.

Im Hausabendmahl wird dieses Wort Jesu in ganz besonderer Weise spür- und erfahrbar: "Heute ist diesem Hause Heil widerfahren" (LK 19,9).

[ Interaktive Karte der Gemeinden | Geistliche Vielfalt - Übersicht ]

Querverweise

Hausabendmahl feiern:

  • alle Gemeinden im Kirchenkreis (auf Anfrage)

Ähnliche Themen

Ekkh-Aktuell

Jahresüberblick »»

Kultur-Aktuell

Jahresüberblick »»

26.05.18 17.00 Uhr
Gieselwerder
- Christuskirche -
Mit Musik unterwegs - Gitarrenmusik zur Museumsmeile mit Daniel Küper: Der Gitarrist Daniel Küper hat schon viele Länder bereist und mit seiner 10-saitigen Gitarre auf großen Bühnen konzertiert. Heute lebt und arbeitet er an der Oberweser in Heisebeck. Sein Instrument, das virtuose Repertoire und seine exzellente Spieltechnik lassen die Musik atmen. Leise Töne und kräftige Akkorde werden zum Sinnbild eines bewegten Lebens mit allen Höhen und Tiefen, mit Anfang und Ende und viel Raum dazwischen. Eintritt: frei, eine Spende wird erbeten

26.05.18 19.00 Uhr
Immenhausen
- St. Georg Kirche -
Voices United - Nach dem grossen Erfolg des Konzertes in 2015 gastiert der Gospelchor Voices United mit dem Chorleiter Jeffrey Staten erneut in Immenhausen

ekkh.de © 2018 | oben
 

Impressum | Datenschutzerklärung | Webmaster