Zufallsbilder - Landschaften im Kirchenkreis Hofgeismar

 

Ihre Kirche in
Nordhessen



EKKW + EKD

Ehejubiläen

50, 60 oder gar 65 oder 70

Vielerorts ist es längst ein Stück Tradition geworden, der Tatsache, vor 50, 60 oder gar 65 oder 70 Jahren standesamtlich und kirchlich getraut worden zu sein, in einem besonderen, festlichen Gottesdienst zu gedenken. Dieser findet entweder in der Kirche statt oder in einem für das Jubiläum entsprechend hergerichteten Saal, etwa vor dem Kaffeetrinken.

In einem Gespräch zwischen PfarrerIn und dem Jubelpaar, das im Vorfeld stattfindet, werden u.a. die Lieder festgelegt, die gesungen werden sollen. Dem feierlichen Einzug des Jubelpaares in die Kirche folgen die Begrüßung durch die Pfarrerin / den Pfarrer, Lied, Psalm, Schriftlesung.

Die Ansprache nimmt Bezug auf Stationen aus dem Leben des Jubelpaares und berücksichtigt den Trauspruch. Ein weiteres Lied folgt, Fürbitten, Vater unser, die Bitte um den Segen sowie das Überreichen einer Urkunde des Bischofs der Landeskirche von Kurhessen-Waldeck und eines Geschenks.

Hier und dort wird auch die Silberhochzeit im Rahmen eines Gottesdienstes begangen.

[ Interaktive Karte der Gemeinden | Geistliche Vielfalt - Übersicht ]

Querverweise

Wir feiern Ehejubiläen in:

  • in allen Gemeinden des Kirchenkreises

Ähnliche Themen

Ekkh-Aktuell

Jahresüberblick »»

Kultur-Aktuell

Jahresüberblick »»

26.05.18 17.00 Uhr
Gieselwerder
- Christuskirche -
Mit Musik unterwegs - Gitarrenmusik zur Museumsmeile mit Daniel Küper: Der Gitarrist Daniel Küper hat schon viele Länder bereist und mit seiner 10-saitigen Gitarre auf großen Bühnen konzertiert. Heute lebt und arbeitet er an der Oberweser in Heisebeck. Sein Instrument, das virtuose Repertoire und seine exzellente Spieltechnik lassen die Musik atmen. Leise Töne und kräftige Akkorde werden zum Sinnbild eines bewegten Lebens mit allen Höhen und Tiefen, mit Anfang und Ende und viel Raum dazwischen. Eintritt: frei, eine Spende wird erbeten

26.05.18 19.00 Uhr
Immenhausen
- St. Georg Kirche -
Voices United - Nach dem grossen Erfolg des Konzertes in 2015 gastiert der Gospelchor Voices United mit dem Chorleiter Jeffrey Staten erneut in Immenhausen

ekkh.de © 2018 | oben
 

Impressum | Datenschutzerklärung | Webmaster