Zufallsbilder - Landschaften im Kirchenkreis Hofgeismar

 

Ihre Kirche in
Nordhessen



EKKW + EKD

Besuchsdienstkreise

"Gott ist da, wo man ihn einlässt." (M. Buber)

Wo Christinnen und Christen im Namen und Auftrag Gottes unterwegs sind, um Menschen in besonderen Situationen oder zu besonderen Anlässen zu besuchen, (z.B zum Geburtstag, zu besonderen Jubiläen, in Zeiten der Krankheit),wo Menschen besucht werden, die nicht mehr am Gemeindeleben und den Gottesdiensten teilnehmen können, da ist auch Gott zu finden.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Besuchsdienstkreise arbeiten ehrenamtlich in ihren Kirchengemeinden, in Kliniken, Altenheimen und anderen Einrichtungen. Regelmäßige Treffen der Teams der Besuchsdienstkreise dienen dem gegenseitigen Erfahrungsaustausch und der Absprache untereinander.

Vor allem geht es aber um die Reflexion über ausgewählte Themen und um die Besinnung auf Jesus, der über diesen schönen Dienst gesagt hat:
"Ich war krank, gefangen, alt, einsam… und ihr habt mich besucht. Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Schwestern und Brüdern, das habt ihr für mich getan" (Mt 25,40).

[ Interaktive Karte der Gemeinden | Geistliche Vielfalt - Übersicht ]

Querverweise

Besuchsdienste bieten an:

Ähnliche Themen:

Ekkh-Aktuell

Jahresüberblick »»

20.10.18 15.00 Uhr
Obermeiser
Westuffeln
Herbstfest und Konzert zugunsten der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
Herbstfest des "Förderkreises für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen" des Evangelischen Gesamtverbands in der Bürger-
begegnungsstätte von Obermeiser. Klein und Groß sind in die ehemalige Schule am Sportplatz von Obermeiser eingeladen.
Weiter lesen

21.10.18 15.00 Uhr
Kirchenscheune

- Tierpark Sababurg -
"... sammeln für den Winter"
In dieser Woche konnten wir noch einmal warme und sonnige Spätsommertage genießen. Doch bis zum Monatswechsel und damit zum November ist es nicht mehr lang, und nach der Zeitumstellung wird es bereits am frühen Abend dunkel werden. Welche Eindrücke nehmen wir mit aus der hellen Sommerzeit in die dunklen Tage. Was kann uns stärken, wenn die trüben Tage kommen? Pfarrer Jürgen Schiller (Trendelburg-Gottsbüren) diesen Fragen nachgehen.

Kultur-Aktuell

Jahresüberblick »»

20.10.18 19.30 Uhr
Lippoldsberg
- Klosterkirche -
Klang

ekkh.de © 2018 | oben
 

Impressum | Datenschutzerklärung | Webmaster