Zufallsbilder - Landschaften im Kirchenkreis Hofgeismar

 

Ihre Kirche in
Nordhessen



EKKW + EKD

Bestattung - Beerdigung

Leben über den Tod hinaus

   

Friedhof in Vernawahlshausen
Friedhof in Vernawahlshausen

  

Christus spricht:
Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt. Joh 11,25

Verstorbene auf ihrem letzten Weg zu begleiten und die Trauernden zu trösten, gehört zu den wichtigsten Aufgaben einer christlichen Gemeinde. Christinnen und Christen glauben daran, dass mit dem Tod nicht das letzte Wort über einen Menschen gesprochen ist. Das Leben, das bei Gott begonnen hat, führt am Ende auch wieder zu ihm.

Diese Hoffnung über den Tod hinaus kommt bei einer Beerdigung zur Sprache. Sie wird vorbereitet, gestaltet und geleitet durch die Gemeindepfarrer, die auch gerne die Gestaltungswünsche der Angehörigen und Freunde des Verstorbenen aufnehmen und mit einbeziehen.

Infolink: Ratgeber Bestattung

[ Interaktive Karte der Gemeinden | Geistliche Vielfalt - Übersicht ]

Querverweise

Beerdigungen begleiten:

  • alle Gemeinden im Kirchenkreis

Ähnliche Themen

Ekkh-Aktuell

Jahresüberblick »»

24.09.17 15.00 Uhr
Kirchenscheune

- Tierpark Sababurg -
„Wasser geht uns alle an“ - Die Andacht wird gestaltet von der Organistin Iraida Tichonov und Lektor Tetlef Althaus

27.09.17 19.30 Uhr
Veckerhagen
- Ev. Kirche -
Lichtbildervortrag von Thomas Ende
Evangelisch in Veckerhagen und Vaake – ein Streifzug durch die Kirchengeschichte, Veranstalter: Waldenserfreunde Gottstreu/Gewissenruh e.V.

17.09.-01.10.17
Hofgeismar
- Neustädter Kirche -
Ausstellung "Bloß weg von hier!" Die Ausstellung widmet sich der Frage, warum Menschen ihre Heimat verlassen und ins Ungewisse aufbrechen. Sie wird mit einem Gottesdienst am Sonntag, dem 17.9. um 10 Uhr eröffnet, anschl. ist täglich geöffnet im Rahmen der "Offenen Kirche"

Kultur-Aktuell

Jahresüberblick »»

02.10.17 20.00 Uhr
Hofgeismar
- Neustädter Kirche -
Vokalkonzert
Ein A-Capella-Ensemble (Doppelquartett) aus Löbau in Sachsen bringt vier- bis achtstimmige Vokalmusik aus verschiedenen Stilepochen zu Gehör. Der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird um eine Kollekte gebeten.

ekkh.de © 2017 | oben
 

Impressum | Datenschutzerklärung | Webmaster