Zufallsbilder - Landschaften im Kirchenkreis Hofgeismar

 

Ihre Kirche in
Nordhessen



EKKW + EKD

Band

Swingendes Gesangbuch und Rockmusik

   

Saitenwind - Hofgeismar
Saitenwind - Hofgeismar

  

"Lobt Gott mit Posaune, mit Psalter und Harfen. Lobt ihn mit Reigen, mit Saiten und Zimbeln." (Ps 150) Also mit allen verfügbaren Instrumenten. Harfe = E-Gitarre, Pauke und Zimbeln = Schlagzeug.

Die Bands im Kirchenkreis sind sehr unterschiedlich: Es spielen Jugendliche oder Erwachsene oder beide zusammen. Sie spielen mit Anleitung oder nutzen kirchliche Räume, sie spielen im Gottesdienst, bei kirchlichen oder sonstigen Veranstaltungen. Sie spielen Musik vom modernen Gesangbuchlied über Pop bis Hardcore, sie covern oder machen eigene Texte und Musik.

Viele Gemeinden sind offen für Neugründungen oder weitere Musiker und können Unterstützung bieten - einfach nachfragen!

Beispielhaft ist die Kirchenband "Jünger" aus dem nordhessischen Trendelburg zum Gewinner des Songwettbewerbs "Tonträger gegen Rechtsextremismus" 2009 der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck gewählt worden.

Wie ein Sprecher des Koordinierungskreises «Dekade zur Überwindung der Gewalt» in Kassel mitteilte, erhielt die Gruppe den mit 500 Euro dotierten Preis für das Stück "Jeder ist anders".

An dem Wettbewerb, mit dem die Kirche ein Zeichen gegen Rechtsextremismus und für Toleranz setzen wolle, hätten sich rund 20 Jugendbands aus dem Bereich der Landeskirche beteiligt.

Hintergrundinfos und Songtext (PDF): Jeder ist anders

Song zum Download (mp3 / 4,54Mb): Jeder ist anders

Infolink zum Wettbewerb: www.tontraegerekkw.de

[ Interaktive Karte der Gemeinden | Geistliche Vielfalt - Übersicht ]

Querverweise

Bands treffen
sich in:

Ähnliche Themen

Ekkh-Aktuell

Jahresüberblick »»

20.10.18 15.00 Uhr
Obermeiser
Westuffeln
Herbstfest und Konzert zugunsten der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
Herbstfest des "Förderkreises für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen" des Evangelischen Gesamtverbands in der Bürger-
begegnungsstätte von Obermeiser. Klein und Groß sind in die ehemalige Schule am Sportplatz von Obermeiser eingeladen.
Weiter lesen

21.10.18 15.00 Uhr
Kirchenscheune

- Tierpark Sababurg -
"... sammeln für den Winter"
In dieser Woche konnten wir noch einmal warme und sonnige Spätsommertage genießen. Doch bis zum Monatswechsel und damit zum November ist es nicht mehr lang, und nach der Zeitumstellung wird es bereits am frühen Abend dunkel werden. Welche Eindrücke nehmen wir mit aus der hellen Sommerzeit in die dunklen Tage. Was kann uns stärken, wenn die trüben Tage kommen? Pfarrer Jürgen Schiller (Trendelburg-Gottsbüren) diesen Fragen nachgehen.

Kultur-Aktuell

Jahresüberblick »»

20.10.18 19.30 Uhr
Lippoldsberg
- Klosterkirche -
Klang

ekkh.de © 2018 | oben
 

Impressum | Datenschutzerklärung | Webmaster