Zufallsbilder - Landschaften im Kirchenkreis Hofgeismar

 

Ihre Kirche in
Nordhessen



EKKW + EKD

Abendmahl

Leben in liebender Hingabe

   

Abendmahl in der Osternacht
Abendmahl in der Osternacht

  

An seinem letzten Abend hat Jesus allen, die ihm nachfolgen wollen, etwas hinterlassen: keine Reichtümer, sondern ein schlichtes Essen. Indem er eine Mahlzeit, wie er sie mit seinen Jüngern und Jüngerinnen oft erlebt hat, zum Ritual erhebt, weist Jesus auf die Tiefe, die im Alltäglichen verborgen liegt.

Wir alle leben von Lebendigem, das sich für uns hingibt. Wer das bewusst erfährt, begreift, dass sich auch unser Leben erst in liebender Hingabe erfüllt. So wird, wenn wir Brot und Wein teilen, Christus in uns lebendig.

Das Abendmahl wird in allen christlichen Kirchen gefeiert, über seine Interpretation wird jedoch oft gestritten. Jesus hat es als ein Zeichen der Gemeinschaft gestiftet; es bleibt eine ständige Herausforderung, trennende Schranken zu überwinden.

[ Interaktive Karte der Gemeinden | Geistliche Vielfalt - Übersicht ]

Querverweise

Wir feiern Abendmahl in:

  • in allen Gemeinden des Kirchenkreises an hohen Feiertagen und zu besonderen Anlässen

Ähnliche Themen

Ekkh-Aktuell

Jahresüberblick »»

Kultur-Aktuell

Jahresüberblick »»

25.06.17 11.00 Uhr
Tierpark Sababurg
- Kirchenscheune -
Rotkäppchen: Märchengottesdienst im Tierpark Sababurg mit Märchenerzählung, Szenen, Interpretationen und Musik für die ganze Familie

ekkh.de © 2017 | oben
 

Impressum | Datenschutzerklärung | Webmaster