Zufallsbilder - Landschaften im Kirchenkreis Hofgeismar

 

Ihre Kirche in
Nordhessen



EKKW + EKD

Unser Gottesbild im täglichen Leben

Gedanken zum Sonntag Kantate 2018

Diakon Jürgen Jaklin

Jürgen Jaklin
Diakon der kath. St. Peter Gemeinde, Hofgeismar

Als ich im März an der Mosel entlangfuhr, gab es in den schönen Weinbergen viele Brachflächen. Die Weinstöcke wurden herausgerissen, weil der ertrag auf dem Markt nicht mehr erlösbringend vermarktet werden konnte.

Dieses Erlebnis ähnelt häufig unseren täglichen Lebensabläufen. Wie viele Sachen, die noch sehr gut sind, werfen wir täglich weg. Von wie vielen Menschen wenden wir uns ab, weil es sich nicht mehr lohnt.

Ist unser Fundament überhaupt noch die jüdisch-christliche Religion?

Jesus möchte uns im Sonntagsevangelium mitteilen: Er ist der einzig wahre Gott. Von ihm geht alles aus. Ohne ihn funktioniert es nicht - er ist der Weinstock!

Er ist der Ursprung unseres Lebens.
Wir sind an ihn angehängt!
Wir sind seine Reben!
Wir können ihm vertrauen!
Wir werden nicht aus irgendwelchen Gründen wegrationalisiert!

Das ist unser Glaube und mit so einem Potenzial können wir ruhig angeben!

[ Archiv 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010

2009 | 2008 | 2007 | 2006 ]

Ekkh-Aktuell

Jahresüberblick »»

29.07.18 15.00 Uhr
Kirchenscheune

- Tierpark Sababurg -
"Die Bienenkönigin"
Ein Märchen-Familiengottesdienst mit Kindern der Kinderkirche, Posaunenchorbläser
-innen und Pfarrerin Andrea Braner (Studienleiterin und Leiterin der Arbeitsstelle Kirche mit Kindern und Familien im Evangelischen Studienseminar Hofgeismar)

Kultur-Aktuell

Jahresüberblick »»

21.07.18 18.00 Uhr
Hofgeismar
- Altstädter Kirche -
Sommerlichen Orgelmusik: mit Vera Osina an der Orgel. Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird eine Kollekte erbeten.

ekkh.de © 2018 | oben
 

Impressum | Datenschutzerklärung | Webmaster