Zufallsbilder - Landschaften im Kirchenkreis Hofgeismar

 

Ihre Kirche in
Nordhessen



EKKW + EKD

Glauben überwindet Grenzen

Gedanken zum Volkstrauertag 2017

Pfr. Daniel Fricke

Daniel Fricke
Pfarrer im evangelischen Kirchspiel Bad Karlshafen-Helmarshausen

Es ist Stoff für einen Hollywoodfilm: 1943/1944. Es ist die Zeit des Zweiten Weltkrieges. Der aus Hofgeismar stammende Dr. Hans Löber ist als Marinestabsarzt auf der griechischenInsel Milos stationiert. Auf der Seite der Bösen.

Doch er kümmert sich nicht nur um seine Soldaten, sondern genauso um die Inselbevölkerung. Er operiert die Menschen dort, gibt Medikamente heraus. Obwohl er das nicht durfte. Unter anderem kann er einem dreijährigen Jungen durch seine Behandlung das Leben retten.

Dr. Hans Löber stirbt im Dezember 1944 durch einen Angriff von Partisanen auf einen Militärkonvoi. Viele Jahre später besucht sein Sohn die Insel Milos. Die Inselbewohner empfangen ihn mit überwältigender Dankbarkeit direkt am Flugplatz. Sie waren froh, endlich "Danke" sagen zu können.

Was mich an dieser Geschichte anrührt: Selbst in einem solchen Unrechtssystem wie dem nationalsozialismus haben es Menschen geschafft, Mensch zu bleiben.

Ein Arzt aus den Reihen der feinde wird zum Lebensretter. Ein Funken Hoffnung in einer tiefen Nacht.

Ein wesentlicher Grund für die Hilfsbereitschaft von Dr. Hans Löber war sein Glaube. Die Nachfolge Christi war ihm wichtiger als gehorsam gegenüber seinen Vorgesetzten zu sein.

Sein Verhalten erinnert mich an die Worte von Paulus, die uns allen am Volkstrauertag besonders gelten:

"Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem" (Römerbrief 12,21)

[ Archiv 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010

2009 | 2008 | 2007 | 2006 ]

Ekkh-Aktuell

Jahresüberblick »»

Kultur-Aktuell

Jahresüberblick »»

16.12.17 17.00 Uhr
Immenhausen
- St. Georg Kirche -
Adventskonzert
Der gemischte Chor daCapo Immenhausen e.V. mit seiner jungen, engagierten Chorleiterin Anja Kiewe lädt zu seinem traditionellen Adventskonzert ein.

17.12.17 17.00 Uhr
Lippoldsberg
- Klosterkirche -
Adventskonzert: Magnificat-Vertonungen mit den Chören der Klosterkirche

ekkh.de © 2017 | oben
 

Impressum | Datenschutzerklärung | Webmaster