Zufallsbilder - Landschaften im Kirchenkreis Hofgeismar

 

Ihre Kirche in
Nordhessen



EKKW + EKD

Einen Augenblick mal!

Gedanken zum Palmsonntag 2017

Pfr. Daniel Fricke

Daniel Fricke
Pfarrer im evangelischen Kirchspiel Bad Karlshafen-Helmarshausen

Mehr Milch, mehr Joghurt!“ „Schuhe ausziehen!“ „Papa komm! Essen ist fertig!“ Das sind Dinge, die ich in letzter Zeit häufig von meiner zweijährigen Tochter gesagt bekomme.

„Warte kurz! Gleich!“, antworte ich dann. Warten ist etwas, das Kinder erst lernen müssen. Etwas, was sie nicht von Anfang an können. Alles muss immer gleich, am besten sogar sofort passieren.

Ich bin überzeugt, dass meine Tochter das noch lernen wird. Ich glaube, dass wir das alle mal wieder lernen müssen: Geduld.

Gerade in den letzten Wochen bekomme ich ständig Anfragen, die „unverzüglich“, „umgehend“ oder „am besten gestern“ beantwortet werden sollen. Häufig steht das in E-Mails.

Manchmal komme ich mir dann vor wie ein Notarzt oder die Feuerwehr. Da sage ich mit der Fastenaktion der evangelischen Kirche: „Augenblick Mal! Sieben Wochen ohne sofort“.

Meist liegt es ja an schlechter Planung, dass es dann knapp wird. Das passiert mir natürlich auch. Dann sage ich zu meiner Tochter: „Komm sofort, wir müssen los!“

Manch mal sagt sie dann „Papa, ich komme gleich.“ Ich muss wohl noch lernen, dass nicht immer alles sofort gehen kann...

Wir lesen im Buch der Sprüche (14,29): „Wer geduldig ist, der ist weise; wer aber ungeduldig ist, offenbart seine Torheit.“

Ich wünsche Ihnen entspannte und gesegnete Ostertage.

[ Archiv 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010

2009 | 2008 | 2007 | 2006 ]

Ekkh-Aktuell

Jahresüberblick »»

Kultur-Aktuell

Jahresüberblick »»

25.06.17 11.00 Uhr
Tierpark Sababurg
- Kirchenscheune -
Rotkäppchen: Märchengottesdienst im Tierpark Sababurg mit Märchenerzählung, Szenen, Interpretationen und Musik für die ganze Familie

ekkh.de © 2017 | oben
 

Impressum | Datenschutzerklärung | Webmaster