Zufallsbilder - Landschaften im Kirchenkreis Hofgeismar

 

Ihre Kirche in
Nordhessen



EKKW + EKD

Glauben ist nicht wissen?

Gedanken zum Sonntag Lätare 2017

Pfarrer Jonathan Bergau

Jonathan Bergau
Pfarrer im Kirchspiel Oedelsheim und Gieselwerder

Fragt der Mathelehrer: „Wieviel ist 1+1?“, antwortet ein Schüler: „Ich glaube 3“. „Glauben ist halt nicht wissen“, kontert der Lehrer und fragt den nächsten Schüler.

Sie hätten es gewusst. Das weiß man doch, man hat es gelernt!

Wir alle haben in unserem Leben so viel gelernt, wir tragen eine Menge in uns. Das ist ein großer Reichtum. Den Glauben brauchen wir bei solchen einfachen Matheaufgaben, wie die oben, längst nicht mehr. Wissensfragen sind nun mal keine Glaubensfragen.

Was ist nun mit unseren Glaubensfragen?

In diesen Wochen finden in vielen Gemeinden die Vorstellungsgottesdienste unserer Konfirmandinnen und Konfirmanden statt.

Auf unterschiedliche Arten sollen die Jugendlichen Auskunft über ihren Glauben geben. Heißt das jetzt, dass hier 1+1=3 sein darf, dass man hier den Verstand ausschalten kann?

Konfirmiert sein heißt, ein mündiger Christ zu sein, also ein Christ, der verantwortlich den Mund aufmachen kann. Dabei widerspricht sich eben Glauben und Wissen gerade nicht.

Glaube ist das, was uns den Halt im Leben geben will. Ganz so, wie wir sind, dürfen wir uns Gott anvertrauen – mit all unseren Lebens- und Glaubensfragen. Doch es gilt Jesu Zuspruch: „Ich bin bei euch alle Tage.“(Matthäus 28,20)

[ Archiv 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010

2009 | 2008 | 2007 | 2006 ]

Ekkh-Aktuell

Jahresüberblick »»

Kultur-Aktuell

Jahresüberblick »»

16.12.17 17.00 Uhr
Immenhausen
- St. Georg Kirche -
Adventskonzert
Der gemischte Chor daCapo Immenhausen e.V. mit seiner jungen, engagierten Chorleiterin Anja Kiewe lädt zu seinem traditionellen Adventskonzert ein.

17.12.17 17.00 Uhr
Lippoldsberg
- Klosterkirche -
Adventskonzert: Magnificat-Vertonungen mit den Chören der Klosterkirche

ekkh.de © 2017 | oben
 

Impressum | Datenschutzerklärung | Webmaster