Zufallsbilder - Landschaften im Kirchenkreis Hofgeismar

 

Ihre Kirche in
Nordhessen



EKKW + EKD

Gott lässt uns nie allein

Gedanken zum Sonntag Judika 2017

Diakon Jürgen Jaklin

Jürgen Jaklin
Diakon der kath. St. Peter Gemeinde, Hofgeismar

Wer einen Menschen liebt, der tut doch alles!

In unserem Leben haben wir oft vor Situationen gestanden, wo wir schwere Entscheidungen treffen mussten: zum Beispiel Krebsleiden des Partners; Abschalten der lebensverlängernden Apparate; Organspende nach einem Todesfall!

Wir möchten den lieben Menschen helfen, festhalten, egal was es kostet! Obwohl wohl wir uns aus Liebe zu dem Anderen hoch verschulden, verlieren wir ihn, das Liebste!

Die Familie des Lazarus war in der gleichen Situation! Warum hilft uns keiner. Selbst Jesus, sein bester Freund, scheint ihn vergessen zu haben!

Sie beerdigen Lazarus. Zu spät taucht Jesus auf! Er weint und trauert wie die Anderen um seinen besten Freund.

Beeindruckt von dem Wehklagen der Familie ruft er in das Höhlengrab hinein: Lazarus, komm heraus! - und Lazarus kommt aus dem Grabe heraus!

Mit diesem Handeln will Jesus mitteilen, dass er, egal in welcher Situation wir uns befinden, auch aus dem Dunkeln heraushelfen will!

Wollen wir uns überhaupt helfen lassen? Oft bedient sich Jesus Menschen, die uns nahe stehen, wie zum Beispiel Mitglieder der Familie, Freundinnen oder Freunde, die mit ihren Taten uns herausfordern, wieder in das tägliche Licht Gottes hineinzutauchen!

Gott lässt uns in seiner Liebe, nie alleine, auch wenn wir manchmal verzweifelt sind!

[ Archiv 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010

2009 | 2008 | 2007 | 2006 ]

Ekkh-Aktuell

Jahresüberblick »»

26.08.17 14.00 Uhr
Hofgeismar
- Altstädter Kirche -
"Gottes Kinder – Mutig und frei" - Kreiskinderkirchentag zum Reformationsjubiläum für Kinder im Alter zwischen fünf und zwölf Jahren buntes Programm mit Theater, Musik und allerlei mittelalterlichem Treiben

Kultur-Aktuell

Jahresüberblick »»

ekkh.de © 2017 | oben
 

Impressum | Datenschutzerklärung | Webmaster