Zufallsbilder - Landschaften im Kirchenkreis Hofgeismar

 

Ihre Kirche in
Nordhessen



EKKW + EKD

Im Himmel muss man nicht aufs Klo

Gedanken zum Ewigkeitssonntag 2017

Pfarrer Berthold Kraft

Berthold Kraft
Pfarrer in Knickhagen, Wilhelmshausen und Holzhausen

An manchen Tagen würde mich das schon interessieren, wie ich mir den Himmel vorstellen soll: Ob ich wohl einen Körper habe und zum Beispiel was essen kann - und dann wohl auch ein Klo brauchte...

Auch, ob ich die Menschen, die mir fehlen, einmal wiedersehen werde, würde mich interessieren. Manchmal sehne ich mich nach einem Himmel mit Menschen und Dingen, wie ich sie von der Erde kenne, nur viel besser.

Gerade heute am Totensonntag kommt mir so etwas in den Sinn. Natürlich weiß ich nicht, wie Ewigkeit ist, schließlich bin ich ein Mensch auf der Erde.

Aber ich glaube, Gott hat viel Verständnis für solche Wünsche, auch, wenn er über manche vielleicht lächelt.

Allerdings staune ich, dass Jesus noch viel mehr verspricht. Er sagt:

"Ich versichere euch: Alle, die auf mein Wort hören und dem glauben, der mich gesandt hat, haben das ewige Leben. Sie kommen nicht mehr vor Gottes Gericht; sie haben den Tod schon hinter sich gelassen und das unvergängliche Leben erreicht. (Johannes 5,26)

Ich darf Gott heute schon vertrauen und in meinem Leben kann jetzt schon manches von dem wahr werden, wonach ich mich sehne.

Und was dann in der Ewigkeit ist, das kann ich vertrauensvoll seine Sorge sein lassen.

[ Archiv 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010

2009 | 2008 | 2007 | 2006 ]

Ekkh-Aktuell

Jahresüberblick »»

Kultur-Aktuell

Jahresüberblick »»

16.12.17 17.00 Uhr
Immenhausen
- St. Georg Kirche -
Adventskonzert
Der gemischte Chor daCapo Immenhausen e.V. mit seiner jungen, engagierten Chorleiterin Anja Kiewe lädt zu seinem traditionellen Adventskonzert ein.

17.12.17 17.00 Uhr
Lippoldsberg
- Klosterkirche -
Adventskonzert: Magnificat-Vertonungen mit den Chören der Klosterkirche

ekkh.de © 2017 | oben
 

Impressum | Datenschutzerklärung | Webmaster