Zufallsbilder - Landschaften im Kirchenkreis Hofgeismar

 

Ihre Kirche in
Nordhessen



EKKW + EKD

Freude ernten

Gedanken zum zum Erntedankfest 2017

Pfarrerin Adelheid Römer-Bornmann

Adelheid Römer-Bornmann
Gemeindepfarrerin im Kirchspiel Niedermeiser-Zwergen-Ersen

Mein Blick führte in den Garten. Mir läuft die Nase und ich muss husten.

Draußen scheint die Sonne. Die Sonnenblumen sind hochgewachsen und leuchten gelb. Die Tomaten haben nur wenige braune Blätter, tragen aber noch Früchte. Ein letzter Sommerapfel, verlockend rot vom Baum gefallen. Die Amseln suchen fleißig nach Futter im frisch gemähten Rasen. Eine Idylle vor meinem Fenster. Am Sonntag feiern wir Erntedank.

"Denn was der Mensch sät, das wird er ernten." (Gal 6,7)

Ich kann mich leider nicht erinnern, dass ich Grippe gesät habe. Doch den Virus habe ich von irgendwem abbekommen und sicherlich bereits weitergetragen, bevor er mich dann umgehauen hat.

So ist es wohl mit Vielem, das ich im übertragenenen Sinne säe. Es geschieht oft unbewusst und verwundert mich dannn, wenn die "Ernte" bei mir ankommt.

Etwa in Form von Ärger als Reaktion auf unbedachte Worte. In Form von Anerkennung, wo ich einfach nur das für mich Selbstverständliche getan habe. In Form von Freude und Dank für kleine, freundliche Gesten, die mir leicht gefallen sind.

So ernte ich, was ich gesät habe und darf mich doch auch über all das freuen (oder ärgern), was ich nicht gesät habe.

In mir gewachsen und tief verwurzelt ist der Glaube an einen Gott der Liebe, der Freude, des Friedens, der Geduld, der Freundlichkeit und der Treue gegenüber allen Menschen. Dafür bin ich sehr dankbar.

[ Archiv 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010

2009 | 2008 | 2007 | 2006 ]

Ekkh-Aktuell

Jahresüberblick »»

Kultur-Aktuell

Jahresüberblick »»

16.12.17 17.00 Uhr
Immenhausen
- St. Georg Kirche -
Adventskonzert
Der gemischte Chor daCapo Immenhausen e.V. mit seiner jungen, engagierten Chorleiterin Anja Kiewe lädt zu seinem traditionellen Adventskonzert ein.

17.12.17 17.00 Uhr
Lippoldsberg
- Klosterkirche -
Adventskonzert: Magnificat-Vertonungen mit den Chören der Klosterkirche

ekkh.de © 2017 | oben
 

Impressum | Datenschutzerklärung | Webmaster