Zufallsbilder - Landschaften im Kirchenkreis Hofgeismar

 

Ihre Kirche in
Nordhessen



EKKW + EKD

Diakonischer Auftrag

Gabe Gottes und Auftrag zur Hilfe für den Nächsten

Logo - Diakonisches Werk Hofgeismar - Wolfhagen
Diakonisches
Werk
Hofgeismar-
Wolfhagen

   

In unserer Religion stellt die Hilfe für den Nächsten den Leitgedanken und das Ziel unseres Handelns dar. Beispielhaft deutlich wird dies in den Heilungsgeschichten der Evangelien oder auch in der Geschichte vom barmherzigen Samariter. Hier steht das Doppelgebot der Liebe:

"Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von allen Kräften und von ganzem Gemüt und deinen Nächsten wie dich selbst."

Jesus Christus lebte uns vor, Menschen mit Beeinträchtigungen und Behinderungen anzunehmen, sie in die Gemeinschaft zu integrieren und alle Menschen als von Gott gewollte und bejahte Geschöpfe anzunehmen. In der goldenen Regel (Mt 7,12) sagt Jesus:

"Alles nun, was ihr wollt, das die Leute euch tun,
das tut ihnen auch!"

Hier wird deutlich, wie unser Handeln gegenüber anderen Menschen seine Basis und Grundüberzeugung findet - unser Handeln und das Handeln des Gegenübers, der anderen Menschen. Diese Beziehung ist auf Wechselseitigkeit, auf Austausch, auf Geben und Nehmen hin angelegt. Die Fähigkeit hierzu bekommen wir von Gott geschenkt, Gott setzt uns in die Lage, diakonisch zu handeln und von Gott bekommen wir die Kraft dazu.

Diakonie ist die Lebensäußerung der Kirche, der Dienst am Nächsten, der oder die diesen Dienst braucht und darum bittet. Die diakonische Arbeit, alles diakonische Handeln orientiert sich an der Botschaft von Jesus Christus und an dem Auftrag, den er uns gibt. So wie es in den Evangelien geschrieben steht und von Jesus Christus vorgelebt wurde.

Auf allen örtlichen und regionalen Ebenen bietet die Evangelische Kirche im Bereich von Diakonie Hilfe für Menschen in Not, gleich welcher konfessionellen oder politischen Zugehörigkeit, an.

Logo - Diakonisches Werk Hofgeismar - Wolfhagen

   

Die Vielfalt von Einrichtungen und Hilfemaßnahmen in der Region zu erhalten ist ein besonderes Anliegen des Kirchenkreises Hofgeismar.


Diakonische Einrichtungen im Kirchenkreis Hofgeismar
Internetauftritt der "Diakonie in unserer Region"

[ Arbeitsbereiche - Übersicht ]

Ekkh-Aktuell

Jahresüberblick »»

02.07.17 15.00 Uhr
Gottstreu
- Waldensermuseum -
Eröffnung der Sonderausstellung des Hess. Staatsarchivs Marburg
Luther und Europa (Öffnung: Mai-September, jeweils an den ersten beiden Sonntagen des Monats, 15.00 Uhr – 17.00 Uhr und nach Voranmeldung; Kontakt: Tel. 05544/912159), Veranstalter: Waldenserfreunde Gottstreu/Gewissenruh e.V.

Kultur-Aktuell

Jahresüberblick »»

ekkh.de © 2017 | oben
 

Impressum | Datenschutzerklärung | Webmaster